Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11246
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Gestern um 14:35 Uhr  ·  #21
Korrekt! Das ist die richtige Lösung.
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Gestern um 15:17 Uhr  ·  #22
perfekt, danke. Im Konto stand noch die alte Kundennummer, haben wollte er jetzt aber den Alias. Damit tauchte dann auch die Option auf. Am besten mal einen entsprechenden Hinweis mit im WIki aufnehmen.
DSchulte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2025
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Gestern um 17:39 Uhr  ·  #23
War das wieder eine Eigenheit der Volksbanken?
Freddy Lüking
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 08:42 Uhr  ·  #24
Nein, das war/ist keine Eigenheit. Der Zugang ist wahrscheinlich einfach vor der Fusion der GAD + Fiducia zur Atruvia ausgestellt worden. Die Kd.Nr. funktionierte ja auch. Nur wurden dadurch keine neuen BPD´s abgeholt.

Deswegen immer besser direkt bei PIN/TAN mit der NetKey-Nr. die Kennungen anlegen. Den Alias kann man jederzeit umändern! Und denkt dann evtl. nicht daran, dass in der Software auch zu ändern. Die NetKey-Nummer bleibt immer gleich (außer man hat den aus sicherheitstechnischen Gründen wechseln müssen)
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7907
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 08:45 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Freddy Lüking
bei PIN/TAN mit der NetKey-Nr. die Kennungen anlegen.

die Frage ist in dem Zusammenhang, warum wird nicht nur dieser für die HBCI/FinTS-Schnittstelle akzeptiert, dann würde es keine Probleme geben
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11246
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 08:56 Uhr  ·  #26
Die Probleme wären dann nur andere ;)
Es gibt bemerkenswert viele User, die die einmal eingerichtete Software über etliche Jahre nicht mehr anfassen - völlig egal, ob da Briefe von der Bank kommen, Bank-Nachrichten per FinTS verteilt oder auf der Webseite der Bank angezeigt werden. Das wird alles solange ignoriert, wie es noch funktioniert. Würde man nur noch den Netkey zulassen, würden die sich plötzlich alle melden. Nicht nur hier und bei mir - sondern auch bei der Bank.

Ich habe gerade im Zusammenhang mit VoP wieder gemerkt, mit welch absurd alten Software-Ständen manche immer noch unterwegs sind. Und das, obwohl die Updates nicht mal Geld kosten.
gnampf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 74
Dabei seit: 07 / 2025
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 09:28 Uhr  ·  #27
das Problem mit Alias vs. KdNr, NetKey, ... ist doch eigentlich eher in Thema in Hibiscus, oder? Wenn ich es richtig sehe hat Hibiscus wegen unterschiedlicher Einträge im Konto und im Bankzugang keinen Match hinbekommen? Denn es reichte ja ein ändern der Kundenkennung im Konto um CAMT auswählbar zu bekommen. Würde hier nicht reichen rein auf die Verknüpfung zwischen Konto und Bankzuganhg zu gehen? Redundante Infos sind ja eigentlich immer ein Problemthema.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7907
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 09:32 Uhr  ·  #28
die Lösung kann ja aber nicht sein ... es läuft irgendwie ... und man sucht die Stecknadel im Heuhaufen
das bringt weder der Bank was, noch dem Support der Software.
(siehe MP wo zwanghaft an der Software festgehalten wird, mit Kartenleser &Co., nur weil die User die Sicherheitsproblematik ignorieren bzw. Alternativen wie PIN (TAN) nicht kennen)
Zitat geschrieben von hibiscus
mit welch absurd alten Software-Ständen manche immer noch unterwegs sind. Und das, obwohl die Updates nicht mal Geld kosten.
daher habe ich ja schon vor Jahren eine timebomb (max x(12?)-Monate Laufzeit) vorgeschlagen.
zumal "Software-Anbieter haften für fehlerhafte Produkte"- forum/topic.php?t=26843 ja auch zwischenzeitlich dazu kommt

des weiteren sollte kein Support für das Betriebssystem geleistet werden, weil der Nachhilfe-Unterricht nichts mit der/einer banking-Software zu tun hat.
beeandy
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: Heute
Betreff:

Re: Fehler bei Abruf von Tagegeldkonto bei der Skatbank

 · 
Gepostet: Heute um 12:24 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Freddy Lüking
bei PIN/TAN mit der NetKey-Nr. die Kennungen anlegen.



Hat bei mir auch so geklappt bei Volksbank Breisgau Nord

Vorgehensweise:
  • Anlegen eines neuen Bankzugangs
  • Die Eintragung der NetKey-Nr. bei der PIN/TAN Einstellung des Kontos (Hibiscus>Konten, entsprechendes Konto doppelklicken und im Reiter "Zugangsdaten" bei "Kundenkennung" VR-Netkey eintragen)
  • Unter "Synchronisierungsoptionen" CAMT Kästchen auswählen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0