VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

Jameica + Hibiscus 2.12.0

 
infoman
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 22.11.2025 - 21:44 Uhr  ·  #221
@relativeinstein
Mit deine neuen Daten einmalig im Web Banking anmelden, danach die BenutzerID evtl kürzen auf Konto+pT und nun diese neuen Daten in der Software anlegen.
Das funktioniert und du siehst pushTAN, das hatte ich doch oben auch bereits geschrieben
Emma2
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Kurios: Funktioniert... "nicht"... nicht so richtig

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Gepostet: 24.11.2025 - 14:46 Uhr  ·  #222
Ich habe vorhin Jameica 2.12.0 installiert (Linux Mint 22.1), und Hibiscus auf 2.12.1 aktualisiert.
(Nachtrag: Eigentlich wollte ich schreiben, dass VoP nicht funktioniert, aber das stimmt nicht.)

Was aber sehr seltsam ist:
Wenn ich eine SEPA-Überweisung ausführe (ich nutze "Direkt-TAN" mit der "VB SecureGo plus" der Volksbank), dann muss ich diese zuerst auf dem Mobiltelefon bestätigen, ehe ich im Hibiscus-Dialog "Ok" klicken darf. Wenn ich zuerst den Dialog mit "Ok" bestätige und dann auf dem Telefon die TAN generiere, dann steht die Überweisung in Hibiscus als "ausgeführt", in Wahrheit ist sie aber nicht ausgeführt! Im Protokoll steht dann
Code

24.11.2025 14:27:44]   3956: Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.
[24.11.2025 14:27:44]  
[24.11.2025 14:27:44] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
[24.11.2025 14:27:44] 
[24.11.2025 14:27:44] *****************************************************
[24.11.2025 14:27:44] Zusammengefasste Warnungen:
[24.11.2025 14:27:44]    3956: Starke Kundenauthentifizierung noch ausstehend.
[24.11.2025 14:27:44] *****************************************************


Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass das vor dem Update nicht so war; ich meine, ich hätte bisher immer den Dialog geschlossen und erst dann aufs Mobiltelefon geschaut. Trügt mich meine Erinnerung? Oder hat sich hier das Verhalten der Software geändert? Aber auf alle Fälle sollte die Überweisung dann nicht als "ausgeführt" markiert werden.
roe
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 16:33 Uhr  ·  #223
Moin,

das Verhalten entspricht dem, das ich mir SecureGo+ und Direktfreigabe habe.
Ich muss erst mit der SecureGo+-App die Überweisung bestätigen, bevor ich auf "ok" klicken darf.
Ob sich das geändert hat, kann ich nicht sagen. Ich nutze erst seit VoP Hibiscus.

Viele Grüße

Roland
Emma2
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 16:39 Uhr  ·  #224
Zitat geschrieben von roe

Ob sich das geändert hat, kann ich nicht sagen. Ich nutze erst seit VoP Hibiscus.

Deshalb fragte ich ja, ob mich meine Erinnerung trügt.

Aber selbst wenn dieses Verhalten "by design" ist, dann muss in diesem Fall (erst klicken, dann SecureGo) die Überweisung noch "offen" sein. Sie wird aber als "ausgeführt" markiert - und das ist ja auf keinen Fall richtig.
hibiscus
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 16:54 Uhr  ·  #225
Die Bank sendet den Text nur als Warnung und nicht als Fehler. Was passiert denn, wenn du anschließend in der App doch noch freigibst? Wird der Auftrag dann ausgeführt oder nicht?
icbh
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 19:43 Uhr  ·  #226
Ja, wird er. Die Zeit, die man für die nachträgliche Freigabe hat, ist natürlich begrenzt (ca. 5 Minuten).
hibiscus
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 20:09 Uhr  ·  #227
Na dann ist doch aber auch korrekt, dass die Bank das nur als Warnung sendet und Hibiscus es im Zweifel besser als ausgeführt markiert.

Hibiscus kann ja nicht erkennen, ob der User die Freigabe in der App erteilt oder nicht, da es zu dem Zeitpunkt schlicht noch nicht passiert ist. Eine Glaskugel ist halt nicht implementiert.

Damit nicht die Gefahr einer Doppelausführung besteht, halte ich es für sinnvoller, den Auftrag im Zweifel lieber als ausgeführt zu markieren.
relativeinstein
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 20:45 Uhr  ·  #228
Zitat geschrieben von infoman

@relativeinstein
Mit deine neuen Daten einmalig im Web Banking anmelden, danach die BenutzerID evtl kürzen auf Konto+pT und nun diese neuen Daten in der Software anlegen.
Das funktioniert und du siehst pushTAN, das hatte ich doch oben auch bereits geschrieben


Ok,neue Legitimations ID von der Bank bekommen die puschTan und chipTan usb umfasst.Alles funktioniert. Im Webbrowsing anmeldung sowie auch mit der HandyApp.Auch in 2.12.1 ChipTanUsb
syncronisiert funzt.
Neues Konto anlegen (geht ja zunächst nur Hbci +Pin/Tan auswahl?Dann neue LegimationsID sprich
Benutzerkennung? Dann das 2. Was gleichbedeutend ist und dann BLZ und Bankserveradresse.
Alles andere beibehalten.Dann anlegen und es erscheint ein Fenster wo ich nur 4 verschiedene Hbci verfahren auswählen kann.Kein pushTan.Was zum Teufel mache ich Falsch als Dummi.Oder habe ich ein Bug.
infoman
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 24.11.2025 - 21:02 Uhr  ·  #229
(nicht Konto sondern Bankzugang)
neuer Bankzugang mit den neuen Daten angelegt?
dann dürfte normalerweise nur pushTAN kommen nach einem sync.
(oder hast du den alten Bankzugang fest mit dem Konto verknüpft? Häkchen bei den alten Bank/Zugangsdaten)

aber das ist ein individuelles Problem, du solltest doch bereits oben den Hinweis von @hibiscus gelesen haben, dass du einen neuen Thread eröffnen sollst
relativeinstein
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 25.11.2025 - 05:38 Uhr  ·  #230
Ok,von syncroniesieren war nie die Rede und das dieses Dialogfeldfeld erst danach erscheint?
Hat geklappt.... Danke
infoman
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 25.11.2025 - 20:38 Uhr  ·  #231
@grunes
Bitte keine crossposting
gueni25
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Problem nach Update auf Version 2.12.0, keine Kontoauszüge abrufbar

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Gepostet: 26.11.2025 - 16:16 Uhr  ·  #232
Hallo,
verwende seit vielen Jahren Hibiscus mit Ubuntu für die Banküberweisungen und Buchführung.
Nach mehrmaligen Update auf auf die aktuelle Ubuntuversion hat bis dahin alles gut funktioniert.


Habe Jameica und Hibiscus neu Installiert auf Version 2.12.1 in eine bestehende Ubuntu 24.04LTS Version installiert
Den Benutzerpfad habe ich nicht verändert
ChipTAN USB funktioniert

1. Java 17jre instaliert
2. folgendes Verzeichniss mit Nautilus Rootrechte umbenannt
/opt/jameica in jameica_BIS_2025_11_22
Sicherungskopie vom kompletten Pfad angelegt
/.jameica Sicherungskopie .jmeica_BIS_2025_11_22 angelegt

3.Datei: jameica-linux64-2.12.0.zip
nach Downloads kopiert und entpackt nach
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/jameica
im Verzeichniss entpackt
und gestartet
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/jameica$ ./jameica.sh

Jameica und Hibiscus werden installiert

Danach mit nautilus admin:/ aus dem Verzeichniss
ubuntu2004lts@ubuntu2004lts:~/Downloads/jameica/
das Verzeichniss /jameica nach
/opt/ kopieren.

Desktop Verknüpfung und Bild funktionieren wieder

Abgleich mit Kontoverbindung ausführen

Ergebniss:
Überweisungen und Abruf in Ordnung

Problem:
Kontoauszüge abrufen: funktioniert nicht mehr nach dem Update

Habe heute mit 2 Banken gesprochen, die Kontoauszüge sind freigeschaltet für Abrufe.

folgende Meldungen sind in Hibiscus vorhanden
Kontouszug: Meldung
FVB
[26.11.2025 15:17:25] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.11.2025 15:17:25]
[26.11.2025 15:17:25] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, IBAN Rhein-Main]
[26.11.2025 15:17:25] Initialisiere Bank-Zugang
[26.11.2025 15:17:25] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, IBAN Rhein-Main]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[26.11.2025 15:17:25] Führe Aufträge aus...
[26.11.2025 15:17:25] Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.11.2025 15:17:30] Verbinde mit https://fints2.atruvia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[26.11.2025 15:17:31] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:31] Verarbeite Aufträge
[26.11.2025 15:17:31] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:32] Führe Dialog-Ende aus
[26.11.2025 15:17:32] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:17:32] Aufträge ausgeführt
[26.11.2025 15:17:32]
[26.11.2025 15:17:32] 3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor
[26.11.2025 15:17:32] 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[26.11.2025 15:17:32]
[26.11.2025 15:17:32] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet

TSK
26.11.2025 15:19:46] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[26.11.2025 15:19:46]
[26.11.2025 15:19:46] Synchronisiere Konto: S-Girokonto IBAN Sparkasse]
[26.11.2025 15:19:46] Initialisiere Bank-Zugang
[26.11.2025 15:19:46] Führe Geschäftsvorfall aus: "S-Girokonto IBAN Sparkasse]: Elektr. Kontoauszüge im PDF-Format abrufen"
[26.11.2025 15:19:46] Führe Aufträge aus...
[26.11.2025 15:19:46] Führe Dialog-Initialisierung aus
[26.11.2025 15:19:51] Verbinde mit https://banking-hs3.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[26.11.2025 15:19:51] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:51] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[26.11.2025 15:19:51] Aktualisiere UPD
[26.11.2025 15:19:51] Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:51] Kennung 2 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:51] Aktualisiere BPD
[26.11.2025 15:19:52] Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:52] Kennung 2 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[26.11.2025 15:19:52] Verarbeite Aufträge
[26.11.2025 15:19:52] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:52] Führe Dialog-Ende aus
[26.11.2025 15:19:52] Warte auf Antwortdaten
[26.11.2025 15:19:52] Aufträge ausgeführt
[26.11.2025 15:19:52] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet

Bitte um Hinweise, wie dieses behoben werden kann.
Danke
guenu25
hibiscus
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: 26.11.2025 - 16:19 Uhr  ·  #233
Dieser Thread ist geschlossen, da er ein Sammelthread für alle möglichen Themen geworden ist. Dies ist mein letztes Posting in diesem Thread. Bitte startet für eure Probleme eigene Threads.
Ulli-22
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: Heute um 12:37 Uhr  ·  #234
Hallo
Bei meinen Überweisungen erfolgte die Ausführung nur bei zweimaliger Freigabebestätigung per Handy SecureGo+App.
Bestätigt man nur die erste Freigabeanforderung und wartet oder bricht ab, erfolgt die Überweisung nicht.

Überweisung von
VR-Bank Uckermark-Randow GENODEF1PZ1 15091704
mit den Einstellungen:
URL fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Port 443, Filter Base64, HBCI FinTS 3.0

zur Volksbank Erding GENODEF1ISE 70169605
zur Sparkasse Uckermark WELADED1UMP 17056060

Beim Umsatzabruf meines Girokontos erfolgt die Konto-Freigabe per Handy korrekt 1x.

Windows 11
Jameica 2.12.0
Hibiscus 2.12.1
Kontosynchronisierung erfolgt
icbh
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Re: VoP-taugliche Version 2.12.0 verfügbar

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Gepostet: Heute um 12:52 Uhr  ·  #235
Log?
Evtl. Problem analog diesem? Wobei mir das bei Atruvia-Banken bislang nicht untergekommen ist.
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